Alte Meldungen aus der Rubrik 'aktuell'

erbse

Wohltätigkeitsveranstaltung für die Bergwacht Braunlage

Am Samstag den 23.03.2013 kommt der in der Kletter- und Outdoorscene wohlbekannte Comiczeichner und Kabarettist Erbse Köpf nach Braunlage. Im Kurgastzentrum Braunlage, Dr.-Kurt-Schröder-Promenade 3, 38700 Braunlage wird er sein grandioses Kabarettprogramm "einmal unsterblich" den Zuschauern vorstellen. Der Abend wird eine Wohltätigkeitsveranstaltung für die Bergwacht Braunlage.

Beginn 19:30 h
Eintritt 10,- €

Wir freuen uns auf einen lustigen Abend mit Ihnen!

Weitere Infos

winterrettungslehrgang

Bergwacht Harz Winterrettungslehrgang 2013

Die Bergwacht Braunlage hat sieben neue geprüfte Winterretter. Marcus Backes, Tobias Wende, Lisa Schulz, Sebastian Van Schaik, Jennifer Klinkert, Nicole Franz und Michael Gamenik haben die Prüfung in Hahnenklee erfolgreich bestanden. Wir gratulieren.


Fünferpack Sommerrettung

Erfolgreiches Wochenende für die Bergwachtgruppe Braunlage: Tobias Wende, Sebastian Vogt, Michael Gamenick, Sebastian van Schaik und Lisa Schulz absolvierten den Sommerrettungs-Abschlusslehrgang in Schierke erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch! Nach zweijähriger Ausbildung besuchten die fünf Bergwachtler aus Braunlage den Abschlusslehrgang, der traditionsgemäß bei unseren Sachsen-Anhaltinischen Kameradinnen und Kameraden in Schierke durchgeführt wurde. Es waren zwei äußerst kameradschaftliche und lehrreiche Tage. Zunächst wurde am Samstag die Prüfungsreife festgestellt. Dann musste am Sonntag durch die Prüflinge gezeigt werden, dass sie, unterstützt von weiteren Bergwachtlern, in der Lage waren, verletzte Personen aus einer misslichen Lage von einem Felsen zu retten. Die Aufgaben wurden gut gelöst und das Prüferteam bescheinigte allen eine ausreichende Kenntnis der Rettungs- und Bergetechniken, sodass die Bergwacht Braunlage nun über insgesamt sieben ausgebildete Sommerretter verfügt.

Nacktrodeln 2012

Zum 5. Mal fand in Braunlage das Nacktrodel-Event statt. Dieses Mal mit 25.000 Schaulustigen. Das DRK Braunlage war für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung zuständig. Mit allen Einsatzkräften aus Braunlage und Unterstützung der umliegenden DRK-Ortsvereine konnten wir einen relativ ruhigen Dienst absolvieren. Eine Reporterin der Goslarschen Zeitung hat uns begleitet. Hier der Pressebericht.

ZSA

Luftretterlehrgang in Bad Tölz

12 Braunlager BergwachtlerInnen besuchten den Luftretterlehragng in Bad Tölz. Hier der Bericht.


Sommerrettungsprüfung bestanden

prf

Am Wochenende vom 14. bis 16.10.2011 fand traditionell der Sommerrettungslehrgang der Bergwacht Harz in Schierke statt. Wie gewohnt, war der Lehrgang von unseren BergwachtkameradInnen aus Halberstadt, Quedlinburg und Thale wieder bestens vorbereitet und organisiert. Nach Abschluss des Lehrgangs wurde neben einem Thaler Kameraden auch unseren Bergwachtlern Marcus Backes und Jens Glawe mitgeteilt, dass sie die Sommerrettungsprüfung bestanden haben.
Herzlichen Glückwunsch.

ATV ermöglicht Rettung aus schwerem Gelände

atv

Um bei Bedarf auch im schweren Gelände helfen zu können, hat sich die Bergwacht Braunlage ein ATV (All-Terrain-Vehicle oder: 'Fahrzeug für alle Gelände') angeschafft. Ermöglicht wurde diese Beschaffung durch einige großzügige Spenden und die günstige Gelegenheit, ein neuwertiges gebrauchtes ATV mit Ausstattung preiswert aus einer Insolvenzmasse zu erwerben.

Nach einer Einweisung der Bergwachtler in den Umgang mit dem ATV steht es seit dem 10.10.2011 für Einsätze bereit. Weitere Info's folgen.


Kristalltherme Altenau unterstützt Blutspendeaktion in Hohegeiß

Am 12.10.2011 steht das DRK-Blutspendemobil an der Kurverwaltung Hohegeiß. In der Zeit von 16:00 bis 19:30 Uhr besteht die Möglichkeit Blut zu spenden.

Unterstützt wird diese Aktion von der Kristalltherme Altenau, die für jeden Spender einen Gutschein bereithält. Mit dieser Geste möchte sich die Kristalltherme bei den Spendern bedanken, die sich für ihre und die Gesundheit anderer einsetzen.

Selbstverständlich hält das DRK für jeden Spender auch den obligaten Imbiss bereit. Wir hoffen auf ein reges Interesse.

DAV Kletterschein-Aktion

Kletterschein

Es ist immer gut, wenn das vorhandene Wissen auch einmal von anderer Seite gecheckt wird. Nach diesem Motto hat sich die Bergwachtgruppe Braunlage mit den Kletterprofis Stefan & Stefan getroffen, um den DAV-Kletterschein zu erhalten.

Zunächst wurden noch einmal die Kletterutensilien erklärt und einige Hintergrundfragen gestellt. Dank guter Vorbereitung der Bergwachtgruppe war dieser Teil schnell und erfolgreich abgehakt.

Dann ging es an die Wand, wo uns Stefan & Stefan mit guten Tipps aus der Praxis auf die Finger schauten.

Es waren nette und ausgelassenen Kletterstunden für die wir uns ganz herzlich bei den Kletterausbildern vom DAV bedanken. Wir haben wieder Einiges gelernt und durften alle unseren Kletterschein in Empfang nehmen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Möglichkeiten der Zusammenarbeit.


Firmencup Braunlage überreicht Scheck

Scheckübergabe

Am 06.12.2010 übergaben die Organistoren des 'Firmencup Braunlage' einen Scheck über 1.300 Euro. Es handelte sich um die Erlöse, des diesjährigen Hallenfußball-Events, mit dem die Beschaffung des neuen Braunlager Krankenwagens unterstützt werden soll.

Die Mitglieder der DRK-Bereitschaft freuen sich über das tolle Engagement des Organisatorenteams. Herzlichen Dank.

Offizielle Übergabe des neuen Braunlager Krankenwagens

Am Samstag, den 30.10.2010 fand die offizielle Inbetriebnahme des neuen Braunlager Krankenwagens statt, den wir mithilfe vieler Sponsoren und der Braunlager Bevölkerung beschaffen konnten. Wegen eines Trauerfalls verzichteten wir auf einen öffentliche Feier und beließen es im kleinen Rahmen der Hauptsponsoren.

KTW

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern und Sponsoren, die diese Anschaffung ermöglicht haben. Weitere Bilder von der Übergabe sind hier zu finden.

Bewegendes Benefizkonzert

Am Samstag, den 12.06.2010 veranstalteten der Gemischte Chor Minden-Leteln, Frank Faber, Maike Switzer und Bruno Grassini vor fast 300 Besuchern ein bewegendes Benefizkonzert. Perfekt moderiert wurde die Veranstaltung von Edwina de Poorter. Wir danken den Akteuren und den Organisatoren von ganzem Herzen für den überwältigenden Einsatz und die pefekte Show.

Benefizveranstaltung für ein neues Einsatzfahrzeug

Ab 08.05.2010 starten mehrere Braunlager Geschäftsleute und die Goslarsche Zeitung viele Aktionen und eine Benefizveranstaltung, um Gelder für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges zu sammeln. Das alte Einsatzfahrzeug, mit dem die DRK-Bereitschaft Braunlage in Spitzenzeiten den Rettungsdienst unterstützt, hat seinen Dienst getan und muss dringend ersetzt werden. Die Goslarsche Zeitung berichtete in einer Sonderbeilage. Anlässlich einer Sammelaktion am 08. Mai konnten Dank tatkräftiger Unterstützung die ersten Konzertkarten verkauft werden (s. Zeitungsartikel der Goslarschen Zeitung).

Sonderkonto 'Einsatzwagen DRK'
Braunschweigische Landessparkasse
Kto.Nr.: 151497856
BLZ: 25050000

Bergwachtgründung in Braunlage

Seit dem 01.11.2009 gibt es auch in Braunlage wieder eine Bergwachtgruppe. 21 engagierte Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft Braunlage haben sich zusammen gefunden, um diese interessante Variante der DRK-Arbeit durchzuführen.

Neuer Ortsvereinsvorstand

Seit dem 01.11.2009 hat der Ortsverein einen neuen Vorstand. Mit neuem Elan geht es an die vielfältigen Aufgaben. Die aktuelle Vorstandsmanschaft stellt sich hier vor.

zurück